Subscribe Now
Trending News
16 Jun 2024

Blog Post

Zu Gast bei ORF Konkret
Blog, Wissenswertes

Zu Gast bei ORF Konkret 

Vom kleinen Ärger bis zum großen Skandal – Das Servicemagazin vom ORF konkret deckt auf, informiert und testet für Konsumenten. Zu meiner Freude, durfte ich 2016 als Expertin bei einigen Sendungen, bei denen es um Kosmetikprodukte ging, mitwirken. Leider darf ich die dabei entstandenen Beiträge nicht verwenden, da sie Eigentum des ORF sind. Da es aber so spannend war, habe ich Dir hier ein paar Sendungen zusammengefasst. In dieser Miniserie ging es nämlich um einen direkten Vergleich von herkömmlichen medizinischen Kosmetikprodukten mit Naturkosmetik in ihrer reinsten Form, nämlich im Biomarkt gekaufte Lebensmittel direkt zu Pflege verarbeitet. Hier drei Fallbeispiele.

Konkret-Sendung zu Anti Aging-Kosmetik

Bei der ersten TV-Sendung befasste wir uns mit Anti Aging Cremen. Dafür bereitete ich eine Pflegecreme aus Avocado, Honig und Traubenkernöl. Zwei Probantinnen  hatten sich zur Verfügung gestellt. Der Hautzustand beider wurde zu Beginn des Projekts von einer Hautärztin getestet, Hautdicke, Durchfeuchtung etc. Eine der Beiden verwendete eine in der Apothek gekaufte Anti Aging Creme einer bekannten Marke, die andere meine Avocado Creme. Nach einem Monat wurde der Hautzustand beider wieder getestet. Die Probantin mit der herkömmlichen Creme wies eine aufgeplusterte Hornhaut (abgestorbene Hautzellen an der Oberfläche, die zum Schutz dienen) auf, Resultat von Effektstoffen in der Cremen. Der allgemeine Hautzustand der tieferen, lebendigen Hautschichten war bei beiden Probantinnen gleich gut. Ein Erfolg für Avocado.

Konkret-Sendung zu Pigmentflecken

Ein weiterer Betrag befasste sich mit der Bekämpfung von Pigmentflecken. Ich stellte eine Rezeptur auf Traubenkernöl und  Oregano zusammen. Auch diesmal benutzte eine Probantin ein Produkt einer bekannten Kosmetikmarke, die andere das Naturprodukt. Nach einem Monat täglicher Anwendung hatten sich die Pigmentflecken der Probantin mit dem kommerziellen Produkt nicht verändert. Die Pigmentflecken der Probantin mit dem Naturprodukt waren teilweise deutlich heller geworden bzw. sogar verschwunden. Wieder ein Erfolg für die Natur.

Konkret-Sendung zu einem abschwellenden Augen Gel

Zu diesem Zweck bereitete ich einen „Smoothie“ aus Petersilie und Wasser, füllte ihn in Eiswürfelförmchen und stellte sie ins Gefrierfach. Zum Vergleich wurde wieder ein Produkt einer bekannten Marke aus der Apotheke hinzugeholt. Da viele Produkte dieser Art eine sofortige Wirkung versprechen, hatte sich unsere Probanntin bereiterklärt, das kommerzielle Produkt an einem Auge auszuprobieren, das Naturprodukt auf dem anderen. Und wieder zeigte der Petersilien Cocktail eine sofortige und bessere Wirkung, als das Markenprodukt.

Fazit: Die Natur gewinnt immer

Es ist nicht immer möglich, sich seine frische Naturpflege selbst herzustellen, aber, wie wir bewiesen haben, ist die natürlichste Pflege genauso wirksam oder sogar  wirksamer als medizinische oder kommerzielle Produkte, die auf Chemie bauen. Daher habe ich mein Wissen in meine Naturkosmetikprodukte verpackt, um das Beste und Intensivste, was die Natur für uns bereit hält, anbieten zu können.

Related posts